News

Gestaltung war ihr Leben
Angelika Petruschat

Wir trauern um eine ungewöhnliche Publizistin, mit der wir durch zahlreiche Kooperationen und freundschaftliche Kontakte verbunden waren. Wir sind dankbar für außergewöhnliche Publikationen und eine unverwechselbare Handschrift. Das letzte gemeinsame Projekt über das Werk von Prof. Christa Petroff-Bohne zu einem guten Ende zu führen, wird uns ehrende Verpflichtung sein.

Werkverzeichnis
Erika Stürmer-Alex
Malerei | Grafiken | Plastiken | Objekte | Installationen

Erika Stürmer-Alex (Jahrgang 1938) ist seit Jahrzehnten eine der prägnantesten Künstlerpersönlichkeiten in Brandenburg und Berlin. Ihr Schaffen steht in seiner außerordentlichen, auf den ersten Blick kaum fassbaren Fülle und Vielschichtigkeit exemplarisch für eine ganze Epoche und den in seiner Bedeutung längst noch nicht hinreichend beschriebenen Kulturraum Ostdeutschlands bzw. der ehemaligen DDR. Wie kaum anderswo scheinen in diesem Werk einige der wesentlichen Tendenzen und Facetten der Kunstwelt der Gegenwart und jüngeren Vergangenheit auf.

Der repräsentative Band nimmt eine Gliederung in verschiedene eigenständige Werkgruppen vor, strukturiert diese chronologisch in einem Werkverzeichnis und bietet damit auch eine kunsthistorisch angemessene Aufarbeitung des Lebenswerkes.

Katalog, Lukas Verlag:
https://www.lukasverlag.com/
Werkverzeichnis:
https://stuermer-alex-werkverzeichnis.de

Dieses Projekt wurde möglich durch die Kooperation mit der Kulturstiftung Haus Europa.

Unterstützt und gefördert wurde das Werkverzeichnis von dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, der Staatskanzlei des Landes Brandenburg, der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und dem Kunstfonds Bonn.