Die Projekte der STIFTUNG NEUE KULTUR konnten bisher nur verwirklicht werden mit dem Engagement von A Marina Abramowic • AFROTAK TV cyberNomads • Rainer Althaus Reinhard Appel B Till Backhaus • Anke Baltzer • Gunar Barthel Wladylaw Bartoszewski Barbara Barsch • Horst Bartnig • Eduard Beaucamp Jürgen Becker Kathrin Becker Diether Benecke Wolfgang Benz Wolfgang Bergsdorf Axel Bertram Mathias Bertram Wolf Biermann Klaus Biesenbach Marc Mordecai Blum • Eugen Blume • Julia Blume • Tilo Braune Micha Brendel Henryk M. Broder Klaus vom Bruch Kurt Buchwald Daniel Buren Kirsten Burkhardt C Ilia Castellanos Rosanna Chiesi Christo Peter Conradi Michael S. Cullen D Daniela Dahn Lutz Dammbeck Max Dehmel Eckart Dietzfelbinger Ulrich Domröse Ilse Maria Dorfstecher Simon Jakob Drees Felix Droese E Matthias Eberle Hildrud Ebert Ulrich Eckhardt Alfred Eichhorn Klaus Elle Thomas Eller • Rolf Engelbart • Hans Estermann F Elmar Faber Kristin Feireiss Ursula und Günther Feist Ingo Feßmann Lothar Fiedler Flatz Bruno Flierl Matthias Flügge Evelin Förster Thomas Florschuetz Michel Francois Harald Fricke G Sylvia und Dirk Gädeke Else Gabriel Herbert Gantschacher Isa Genzken Eckhart Gillen Holger Glienke Rainer Görß Nan Goldin Götz Gramlich Karl Griep Durs Grünbein Antje Gülzow BKH Gutmann Gregor Gysi H Michael Haerdter Simone Hain Anja Haiduk Marco Hardt Volker Hassemer Jaqueline Heer Frank Heckel Jan Hegemann Ernst Heilmann Claudia Henne Klaus Hentschel Sabine Herrmann Jörg Herold Thea Herold Nele Hertling Wulf Herzogenrath • Lothar Hirlemann • Klaus Hoefs Birgit Hoffmeister Christian Holzfuss Jenny Holzer Klaus Honnef AIfons Hug I Jörg lmmendorff J Stephanie Jacobs Andreas Jahn Michael Jastram Katja Jedermann Walter Jens Christos M. Joachimides Raminta Jurenaite K Micha Kähne Ares Kalandides Ursula Karusseit Georg Katzer Walter Kaufmann Friedhelm Kemna Claudia Kenzy Klaus Killisch Fabian Knorr Hein Köster Kathleen Krenzlin Franz Krüger Johan de Koning Svetlana und Igor Kopystiansky Thomas Kornbichler Thomas Krüger Thomas Kuczynski Ulrich Kühn Mark Kuhrt • Adetoun und Michael Küppers-Adebisi • Robert Kurz L Bastian Lange Andreas Langholz • Mark Lehmstedt • Helge Leiberg Elke Leonhard Pina und Via Lewandowsky Daniel Libeskind Christoph Links Judy Lybke Detlev Lücke M Ekkehart Maass Angelika Mann Brunello Mantelli Volkwin Marg Lothar Mark Jürgen Marten Wolfram 0. Martinsen Wilhelm Mateijka Bert van Meggelen Jörn Merkert Olaf Metzel Margit Miosga Hans Ernst Mittig Heinrich Moldenschardt Michael Morgner Heiner Müller Thomas Münkel Gabriele Muschter N Andreas Nachama Jop von Nell Winfried Nerdinger Olaf Nicolai Walter Norris 0 Marcel Odenbach Arend Oetker Hans Jürgen von Osterhausen Martin von Ostrowski Hans Ottomeyer Heribert C. Ottersbach P Dorota Paciarelli Alexander Paeffgen Manfred Paul Kurt Pätzold A.R. Penck Angelika und Jörg Petruschat Dietger Pforte Peter Plattner Thurid Pärksen Hanka Polkehn Marlis Preller Romano Prodi R Gerhard Raetz Joachim Ramminger • Thomas Ranft • Lutz Rathenow Neo Rauch Peter Raue Raphael Rheinsberg Peter Ritter Ulrich Roloff-Momin Jürgen Rostock Michael Ruck Pfarrer Rudolph Thomas Ruff S Wolfgang Schäche Wolfram A. Scheffler Dieter Schempp Herbert Schirmer • Jens Schlechte • Christine Schlegel Cornelia Schleime Bernhard Schneider Frank Schneider Walter Schöbl Elisabeth Schroedter Axel Schulz Gundula Schulze Michael Schultz Bernhard Schulz Michael Schwartz Klaus Siebenhaar Hella von Sinnen Eliaz Slonim Joachim Sommermeier Nikolaus Sonne Gerd Sonntag Camilla Spira • Ingeborg Spychala • Klaus Staeck Heidi Stecker Peter Steinbach Barbara Steiner Christoph Stölzl Rupert Graf Strachwitz Barbara Straka Strawalde Rita Süssmuth T Christoph Tannert Hans Ulrich Thamer Wolfgang und Irmtraud Thierse Karin und Rüdiger Thomas Achim Trebeß Dieter Tucholke Guillermo Tuchsznaider U Ulay (Uwe Laysiepen) Hans Ulrich V Pater Vincens Carin und Carl Vogel Wolf Vostell W Moishe Waks Jörg Ingo Weber Claus Weidensdorfer Bernd Jürgen Wendt Klaus Werner Jutta Werner Michael Wewerka Norbert Widok Wolfgang Winckler Judy Winter Kari Kahl Wolfsjäger Thomas Wörgätter Astrid Wokalek • Marika Wulff • Sylke Wunderlich • Ulrich Wüst Z Franz Zadnicek Peter Zlonicky und den Institutionen bzw. Unternehmen Akademie für Baukunst, Rotterdam Akademie der Künste ARBOS, Salzburg Architektenkammer Mecklenburg Vorpommern art'otel/Kunsthalle Dresden Art Store Berliner Ensemble Berlinische Galerie Bodemuseum Berliner Gesellschaft für Türkische Mediziner Botschaften der Staaten Litauen, Österreich, Israel Bundesfilmarchiv, Berlin Bundeszentrale für Politische Bildung Casa Malaparte C. H. EXPO, Prag Deutsches Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek Deutsches Historisches Museum coledampf's CulturCentrum Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Nürnberg Dokumentationszentrum Sinti und Roma, Heidelberg ERGO Versicherung Europäische Union/EU Kommission, GD Erziehung und Kultur Fachhochschule Wismar form+zweck Verlag, Berlin Frannz Club, Berlin Friedrich Ebert Stiftung Mecklenburg-Vorpommern Galerie für Zeitgenössische Kunst GmbH, Leipzig Galerie parterre, Berlin Galerie Wohnmaschine Gallery Rosenfeld, Tel Aviv Geschichtswerkstatt, Berlin Goethe Institute Haus der Geschichte, Bonn Historisch Technisches Informationszentrum Peenemünde INPOLIS, Berlin ifa/lnstitut für Auslandsbeziehungen Institut francais de Berlin Institut für Zeitgeschichte, Prag INTER NATIONES Junge Osteuropa Experten/JOE's Körber Stiftung Konzerthaus Berlin Künstlerhaus Bethanien KulturBrauerei gGmbH, Berlin Kulturkreis der deutschen Wirtschaft Kulturstiftung Haus Europa Kulturstiftung der Länder Kunsthalle Dresden im art'otel Kunsthalle Kühlungsborn Kunst Werke Berlin Landesmuseum Bonn Landeszentrale für Politische Bildung Mecklenburg Vorpommern Landschaftsverband Rheinland Lehmstedt Verlag, Leipzig Ministerium des Innern Land Brandenburg MAECENATA Institut • Ministerien für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Freistaates Thüringen, des Landes Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg • MOE Club MULTIPLICITIES, Berlin Nationalgalerie Berlin • Ostdeutsche Sparkassenstiftung • Palais am Festungsgraben, Berlin Partner für Berlin Polski Zwiazek Bylych Wiezniäw Politycznych Hitlerowskich Wiezien i Obozów Koncentracyjnych, Warschau • Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden • Schwedisches Institut, Stockholm Siemens Art Program SOLARIS Busconsult steirischer herbst Stiftung Deutsche Klassenlotterie Stiftung EUROPA: Baustelle Ost Stiftung für Griechische Kultur Stiftung für Polnisch Deutsche Aussöhnung Stiftung für Sozialgeschichte, Bremen Tränenpalast, Berlin TLG Immobilien Universität Kopenhagen Universität Salzburg Universität Turin VATTENFALL Europe AG VELOTAXI Verlag Christoph Links Verlag Bostelmann & Siebenhaar Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln Vertretung der Freien und Hansestadt Hamburg VICTORIA Versicherung • von Zanthier & Schulz, Berlin • Weberbank Actiengesellschaft Wirtschaftsförderung Berlin International Wissenschafts Verlag Berlin Zentrum für Deutschlandstudien, Stockholm Zionskirche, Berlin Zydowski Instytut Historyczny, Warschau